Report: Cloud Computing und Cybersecurity

Laut einer Cisco-Studie sind IT-Infrastrukturen, die regelmässig erneuert werden, ein guter Nährboden für die Entwicklung einer besseren Sicherheitskultur.

Dieser «scale-it»Artikel gehört zu unserem:

Auch in der Schweiz nimmt die Cloud-Adoption zu. Der Accelerating Digital Agility Report von Cisco fördert einige interessante Aspekte zutage, unter anderem zur Stärkung der Cybersecurity, bei der die Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle spielen. Eine interessante Erkenntnis: Wenn Organisationen ihre Technologien konstant erneuern, nicht erst, wenn sie quasi auseinanderfällt, zeigen ihre Cybersecurity-Programme eine grössere Wirkung.

Die Studie zeigt auf, was CIO zu tun gedenken, um ihren Kunden das bestmögliche digitale Erlebnis zu bieten. Die Mitarbeitenden etwa benötigen Technologien, die einfach und sicher sind, das Arbeiten von überall her erlauben. Der Firmenperimeter ist nämlich neu durch den Mitarbeitenden definiert, nicht durch die Fassade des Bürogebäudes.

Cybersecurity: 3 Erfolgsfaktoren

Sicherheitstechnisch bedeutet es, die Intelligenz im Netzwerk zu platzieren, Anomalien automatisch zu erkennen. Sicherheit wird aber auch durch die Visibilität aller Vorgänge im Netz geschaffen. Die grundlegenden drei Faktoren für die erfolgreiche Sicherheitskultur sind:

  • Integration: nahtloses Zusammenwirken aller technologischen Komponenten und der beteiligten Teams
  • Sicherheitskultur: gemeinsames Verständnis fördern statt Drill
  • Tech Refresh: regelmässige Aktualisierungen der Infrastruktur
Dieser Artikel auf «scale-it» wurde in Zusammenarbeit mit Cisco Schweiz verfasst. Der Werbepartner ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Technologie-Lösungen und Security-Services. Der Beitrag entspricht den redaktionellen Richtlinien von «scale-it». 

Experte: Christoph Koch, CTO, Cisco Schweiz AG
Total
0
Shares
Verwandte Themen

[mc4wp_form id="2537"]